Wir über uns - heimat

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kultur erleben - Menschen verbinden

Das Erbe der Ahnen zu bewahren und nachfolgende Generationen mit ihren Wurzeln vertraut zu machen, sind dabei unsere leitenden Intentionen. Die Welt ist in ständigem Wandel begriffen.
Die Agrargesellschaft wurde von der Industrialisierung überrollt; gegenwärtig befinden wir uns mitten im Strukturwandel hin zur Informationsgesellschaft. Auch unser relativ kleiner Ort Asbach-Bäumenheim ist davon nicht ausgenommen. Kein Kind kann sich heute mehr ein Leben ohne Computer und Handy vorstellen. Telefonzelle und Schreibmaschine – meiner Generation noch wohl bekannt – scheinen für die Jüngeren bereits Relikte aus einer anderen Zeit, um nicht zu sagen aus einer anderen Welt zu sein. Doch nicht alles Neue stellt einen Fortschritt dar, manches Alte ist es durchaus wert, gehütet und gepflegt zu werden. Der Blick in die Vergangenheit jedoch kann uns dabei helfen, die Gegenwart besser zu verstehen und die Zukunft verantwortungsvoll zu planen.
Genauso wichtig ist uns, Kultur und Heimat in möglichst vielen Facetten erfahrbar und erlebbar zu gestalten und dabei niemanden abseits stehen zu lassen. Heimat ist nicht nur lokal definierbar, sondern stets auch sozial und kulturell, d.h. zuhause fühlt man sich nicht nur am Geburtsort, sondern auch in der Geborgenheit Gleichgesinnter. Dass das friedliche Zusammenleben in unserer bunten, multinationalen Bürgerschaft gelingt, ist nicht selbstverständlich, es bedarf vielmehr der ständigen Pflege. Eine humane, menschenwürdige Gemeinschaft erfordert Fairness, Vertrauen und Toleranz. Erst gegenseitiges Bemühen um Verständnis ermöglicht letztlich Integration.
 
Copyright 2017. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü